Die Trauung

So könnte der Ablauf Eurer Freien Trauung aussehen

Freie Trauung - Jawort

Dies ist erst mal nur ein Beispiel - selbstverständlich könnte Eure Hochzeit auch ganz anders aussehen... denn es geht um Euch, und nur um Euch! Von daher gibt es bei mir kein "geht nicht",  kein "ich mach das aber immer so"... Der schönste Tag Eures Lebens soll ganz auf Euch zugeschnitten sein, und ich freue mich immer riesig, wenn Ihr mit ganz eigenen Ideen kommt, die nur Euch repräsentieren.

Dennoch ein paar Elemente sind eigentlich immer dabei - und die könnten so aussehen:

1. Der Einzug - Hier solltet Ihr  darüber nachdenken, wie Ihr es haben möchtet. Wollt Ihr Hand in Hand gemeinsam einziehen, oder soll der Bräutigam ganz klassisch schon vorne stehen und die Braut wird ihm zugeführt?   Es ist immer eine gute Idee zum Einzug  oder zum Beginn Musik zu haben. Falls es keine Livemusik gibt, geht das natürlich auch aus der Konserve (Stick mit mp3 Dateien).

2. Begrüßung des Brautpaars - an dieser Stelle kommt vielleicht ein kleines Gedicht, oder es wird auf Euren persönlichen Trauspruch eingegangen, falls Ihr einen gewählt habt.

3. Eure ganz persönliche Paargeschichte. Das ist der Teil in dem ich vielleicht erzähle, wie Ihr Euch kennengelernt habt, vielleicht habe ich von Eurem ersten Kuss erfahren, oder was Ihr schon so alles als Paar erlebt habt, was Euch verbindet, und wodurch Ihr vielleicht schon hindurch gegangen seid. Vielleicht gab es einen ganz unvergleichlichen Heiratsantrag? Auch darüber könnte gesprochen werden.

4. Evtl. kommt nun Musik - und dazu vielleicht eine kleine Zeremonie wie ein Ringwarming, ein Sandritual oder etwas, das wir gemeinsam nur für Euch entwickeln, etwas das Euch Beiden als Paar entspricht.

5. Das Jawort - ganz wichtig und DER zentrale Teil Eurer Trauung - wie wollt Ihr JA zueinander sagen - auch da überlassen wir nichts dem Zufall - Ihr könnt Euch aus einer ganzen Reihe von Möglichkeiten die Traufragen aussuchen, auf die Ihr JA sagen wollt!

6. Vielleicht möchtet Ihr Euch an dieser Stelle eigene  Trauversprechen geben?

7. Ringetausch und Kuss

8. Hier könnten Elemente von Euren Angehörigen einebunden werden: Eine Lesung, Gute Wünsche (in der Kirche heisst das Fürbitten), oder eine zweite Zeremonie - zum Beispiel eine Willkommensfeier für Euer Kind.

9. Gemeinsamer Auszug mit Musik

2. Die Zeremonie in der Zeremonie

Viele wünschen sich in ihrer Freien Trauung ganz eigene Elemente - und so soll es ja auch sein: Die Freie Trauung ist im Besten Fall genau so wie Ihr seid. Ihr sollt Euch nicht verstellen, Ihr sollte Euch wohl fühlen, Spaß haben, lachen und weinen können - und am Besten alles gleichzeitig.

Dazu könnt Ihr Eure Kinder einbinden, Eure Lieblingsmenschen oder Ihr macht etwas, nur für Euch ganz allein... was das sein kann? Das würde ich Euch gerne vorstellen, oder wir finden es zusammen heraus, wenn wir schon weiter in unserer Planung sind - wenn ich Eure Liebesgeschichte schon kenne und schon ein bisschen weiß, wie Ihr so tickt.

Aber vielleicht habt Ihr auch ganz eigene Ideen? Es gibt total tolle Hilfsmittel von denen ich Euch schon mal ein paar hier oder auf der Link-Seite vorstellen möchte, damit Ihr eine Idee bekommt, WAS man alles in der Freien Trauung machen kann - oder wie Euer Trautisch ein toller Hingucker wird.

Supersüß für den Trautisch - praktisch und macht echt was her!
Alles was man für die Zeremonie braucht übersichtlich angeordnet!

Mehr tolle Ideen gibts hier!

3. Das Ehegelöbnis oder Trauversprechen oder Eheversprechen

Viele verschiedene Worte für einen Teil in der Trauung, der manchmal ein wenig Mut erfordert: Braut und Bräutigam sprechen ein eigenes, sehr zu Herzen gehendes Ehegelöbnis.

Ihr könnt dies im Dialog tun, oder jeder spricht nacheinander sein Gelöbnis. Direkt im Anschluss daran werden oft die Ringe getauscht.

Am schönsten ist ein Trauversprechen, wenn es in eigenen Worten Eure Liebe ausdrückt. Das ist gar nicht so schwer, wenn man erst mal ein paar Stichpunkte aufgeschrieben hat, wie zum Beispiel: Zärtlichkeit, Gemeinsames Geniessen, Lachen und Weinen, Lebensmotto, Gemeinsame Interessen, Schwächen, Stärken, Talente, Grenzen).

Aber natürlich kann man sich auch bei Anderen bedienen und daraus selbst etwas basteln.

Brautpaar Freie Trauung

Hier zwei absolut traumhafte Ehegelöbnisse eines Paares, das ich trauen durfte:

Er: Liebe Vicky,
Du hast mich verzaubert! Als ich dich das aller erste mal sah, stand mein Herz bereits nach 2 flüchtigen Blickkontakten lichterloh in Flammen. Deine Anziehungskraft auf mich war magisch, deine Art war mir mehr als sympathisch und dein Wesen war absolut liebenswert. In dir hab ich mein Glück gefunden, du hast mir gezeigt was wichtig ist, und was nicht. Du hast mich geprägt und geformt, mich unterstützt wenn ich auf verlorenem Posten gekämpft habe und mir deine Aufmerksamkeit geschenkt, wenn mich keiner gehört hat.
Ich bin überglücklich dein Herz für mich gewonnen zu haben und dass ich die vergangenen 8 Jahre mit dir zusammen leben und erleben konnte. In dieser Zeit hatten wir viele Momente des Glücks, der Freude und Liebe, aber auch Stunden der Trauer und Sorge um die gemeinsame Zukunft. Wir haben die schwierigen Zeiten zusammen durchgestanden, wir haben zusammen geweint, gehofft und bedauert, geschrien und um unsere Liebe gekämpft.
Aber immer hatten wir uns.
Und genau aus diesem Grund, möchte ich keinen dieser Augenblicke vermissen. Gerade in den schwierigen Zeiten habe ich gemerkt, wie sehr ich dich liebe und wie unwirklich mir mein Leben ohne dich vorkommen würde. Du bist mein Lebensinhalt, meine Liebe für die es sich zu kämpfen und zu leben lohnt. Wir sind beide nicht perfekt. Wir beide haben unsere Ecken und Kanten. Macken und Ticks, die uns ausmachen, die uns besonders machen. Aber genau diese Eigenheiten liebe ich an dir, denn sie machen dich für mich vollkommen. Wir sind beide nicht perfekt, aber perfekt für uns beide. Und genau darum will ich mit dir zusammen den Rest meines Lebens verbringen.

Sie: Mein Michi!
Seit 8 Jahren gehen wir unseren Weg jetzt gemeinsam. In dieser Zeit haben wir schon einige Höhen und Tiefen durchwandert. Ich erinnere mich an unzählige glückliche, lustige, ausgelassene Zeiten. Wir haben zusammen gelacht, uns gefreut, waren unbeschwert und glücklich. Doch es gab natürlich auch Zeiten, die uns auf die Probe gestellt haben. Wir wussten auch mal nicht mehr weiter, haben Tränen vergossen und mussten uns zusammenraufen. Doch letztlich konnte nichts davon uns etwas anhaben.
Ich bin heute hier, weil du mich seit 8 Jahren glücklich machst. Ich danke dir für die wunderbare Zeit bisher. Sowohl für die Liebe, die uns vereint, als auch für die Schwierigkeiten, die und gestärkt haben. Ich bin dankbar dafür, dass wir uns nicht haben beirren lassen, in den richtigen Momenten auf Kurs geblieben sind und uns immer wieder füreinander entschieden haben. Ich bin froh um die Entscheidungen, die Fehler und vor allem die Liebe, die uns heute hierher gebracht haben und freue mich riesig auf alles was noch kommt.
Ich bin heute aus dem einfachen Grund hier, weil ich dich liebe. Nicht nur wegen der großen Momente, wie z.B. diesem :), sondern vor allem wegen der vielen besonderen Kleinigkeiten, die sich jeden Tag einfach so ergeben. Ich liebe deinen Humor, deine Loyalität, deinen schier unbändigen Optimismus und die Begeisterung, die du empfinden kannst. Du bist liebevoll, mitfühlend, aufmerksam, großzügig und treu. Du bist mein Halt, meine Stütze, mein Schutz, mein Trost. Du bringst mich zum lachen, du trocknest meine Tränen und zähmst meine Dämonen. Deshalb möchte ich heute "ja" zu dir sagen. Zu meinem Liebsten, meinem Partner, meinem Gefährten, meinem Freund

  Hier ein paar weitere Beispiele:

Name, ich nehme dich zu meinem Mann.
In guten Zeiten will ich dich zum Lachen bringen und mit dir lachen.
In schlechten Zeiten will ich dich trösten und mit dir weinen.
Ich will dir eine gute Partnerin sein, deine Stärken fördern, mit deinen Schwächen geduldig sein und an meinen eigenen Fehlern arbeiten.
Ich verspreche dir, dass ich Probleme nicht verdrängen werde, sondern gemeinsam mit dir nach Lösungen suche.
Ich willl immer zu dir stehen und für dich da sein, ohne dich einzuengen.
Ich will mit dir alt werden und dir treu sein, solange ich lebe.
(Ich gebe Dir diesen Ring als Zeichen meiner Liebe und Treue)

wunderschön ist auch dieses hier:

Ich kann dir nicht versprechen, dass wir nur gute Zeiten durchleben.
Aber ich kann dir versprechen, dass ich in guten und weniger guten Zeiten, mit vollem Vertrauen in dich, an deiner Seite, vor oder hinter dir stehe.

Ich kann dir nicht versprechen, dass wir niemals steinige Wege vor uns haben.
Aber ich kann dir versprechen, dass ich dich bei all deinen Vorhaben unterstützen und begleiten werde.

Ich kann dir nicht versprechen, dass wir immer einer Meinung sein werden.
Aber ich kann dir versprechen, dass ich dich immer achten und schätze werde und dass ich keine Geheimnisse vor dir haben werde.

Ich kann dir nicht versprechen, dass wir niemals Traurigkeit erleben werden.
Aber ich kann dir versprechen, dass ich dich immer halten, umarmen und trösten werde.

Ich kann dir nicht versprechen, dass wir immer fair und gerecht behandelt werden.
Aber ich kann dir versprechen, dass ich mich immer für dich einsetzen werde und dass dich mein Herz immer auf deinen Wegen begleiten wird.

Denn du bist mein größtes Geschenk, mein Sonnenschein, mein Glück, mein Leben und meine Liebe.

Sehr schön ist auch:

Deine Stärke ist mein Halt.
Dein Halt ist meine Kraft.
Deine Kraft ist mein Antrieb.
Dein Antrieb ist meine Zuversicht.
Deine Zuversicht ist meine Hoffnung.
Deine Hoffnung ist meine Hoffnung.
Dein Herz ist mein Herz.
Dein Leben ist mein Leben.
Deine Liebe ist meine Liebe.

Trauversprechen aus Film und Fernsehen

shilouetteTrauversprechen aus  Greys Anatomy -

das Versprechen von Burke an Cristina - leider wurde es nie gegeben:

"Cristina, ich könnte versprechen dich zu lieben und zu ehren. Ich könnte versprechen, in Gesundheit und in Krankheit für die da zu sein. Ich könnte sagen, bis dass der Tod uns scheidet. Aber das werd ich nicht. Das wäre ein Versprechen für optimistische Paare. Für Menschen dir voller Hoffnungen sind. Aber ich stehe hier an meinem Hochzeitstag nicht optimistisch und voller Hoffnungen. Ich bin nicht optimistisch. Ich bin nicht voller Hoffnungen. Ich bin mir sicher. Ich bin bereit. Ich weiß es. Ich bin ein Herzmann: Ich nehme Herzen auseinander und ich setze sie wieder zusammen. Ich halte sie in meinen Händen. Ich bin ein Herzmann. Daher weiß ich das genau: Du bist mein Partner, meine Geliebte und meine allerbeste Freundin. Mein Herz, mein Herz, schlägt für dich und an diesem Tag, am Tag unserer Hochzeit, verspreche ich dir Folgendes: Ich verspreche dir mein Herz in deine Hände zu legen. Ich verspreche dir mich. "

 herzsandFriends - Die Hochzeit von Chandler und Monica:

Monica: Chandler, so lange habe ich mich gefragt, ob ich ihn je finden würde: meinen Prinzen, meinen Seelenverwandten. Dann, vor drei Jahren auf einer anderen Hochzeit, hab ich mich trostsuchend an einen Freund gewendet - und habe gefunden, was ich mein ganzes Leben gesucht hatte. Und da sind wir nun. Unsere Zukunft liegt vor uns und alles, was ich will, ist sie mit Dir verbringen - mein Prinz, mein Seelenverwandter, mein freund.... außer du möchtest nicht. So, du bist dran!

Chandler: Monica, ich dachte, das hier wird das schwerste, das ich jemals zu tun hätte, aber als ich dich den Gang herunterkommen sah, da wurde mir klar, wie einfach es ist. Ich liebe dich. Was immer auch das Leben für Überraschungen für uns bereit hält, es ist OK, weil ich dich immer lieben werde. Du bist der Mensch, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte. Du willst wissen, ob ich mir sicher bin? [Er küsst sie.]

Für Immer Liebe (2012) Eheversprechen von Leo und Paige

Ich gelobe dir zu helfen das Leben zu lieben, immer zärtlich zu dir zu sein, und die Geduld zu haben, die die Liebe erfordert. Zu sprechen, wenn Worte nötig sind und gemeinsam zu schweigen, wenn sie es nicht sind. Immer die Wärme deines Herzens zu spüren und mich da geborgen zu fühlen.

Ich gelobe dich wie wild zu lieben und jede deiner Eigenschaften jetzt und in alle Ewigkeit. Ich verspreche, dass ich niemals vergesse, dass du die ganz große Liebe meines Lebens bist und dass ich in den tiefsten Tiefen meiner Seele weiß, in welcher Herausforderung wir uns auch voneinander entfernen,  wir immer wieder einen Weg zueinander finden werden.

Eheversprechen aus Corpse Bride

„Mit dieser Hand, werde ich dir deine Sorgen nehmen.
Dein Kelch wird sich nie leeren, denn ich bin dein Wein.
Mit dieser Kerze werde ich dich durch die Dunkelheit führen.
Mit diesem Ring wirst du mein.“

Sie sind zwar längst geschieden, aber das Ehegelöbnis von Sarah Connor und Marc Terenzi war herzergreifend:

Sarah Connor:

Marc, ich habe lange über die richtigen Worte für diesen besonderen Moment nachgedacht. Doch dann habe ich festgestellt, dass es keine Worte gibt, die meine tiefen Gefühle und innige Liebe für Dich ausdrücken könnten. Ich habe 22 Jahre nach meinem Traummann gesucht, nach Dir Mark Terenzi. Der mich bedingungslos liebt, der immer für mich da ist, sich selbst zurücknimmt für mich und die Familie. Der da ist, wenn ich Angst habe. Der da ist, wenn ich mich alleine oder verwirrt fühle. Und wenn ich einmal vom Weg abgekommen bin, weiß ich, dass Du mich heimführst.
Ich bete täglich darum, dass ich Dir so viel Liebe gebe wie Du mir. Und ich bin so glücklich, dass Du mich heute zu Deiner Frau erwählst. Ich verspreche Dir, dass ich Dich für den Rest meines Lebens lieben werde.

Marc Terenzi:

Wir haben schon einen langen gemeinsamen Weg beschritten. Einen Weg, von dem ich niemals zu träumen gewagt habe, ihn zu gehen. Alleine bin ich weit davon entfernt perfekt zu sein. Doch durch Dich bin ich zum besseren Menschen geworden. Für Dich werde ich der beste Ehemann sein und mit Dir an meiner Seite glaube ich an eine wundervolle Zukunft für uns und unsere Familie. Wir werden alles gemeinsam durchstehen, so wie wir auch alles Vergangene überstanden haben.
Als ich Dich das erste Mal sah, wußte ich, dass wir zusammengehören. Ich habe gesehen, wie stark unsere Liebe ist. Und von diesem Tag an gelobe ich, dass ich Dich lieben und achten werde. Ich werde Dich ehren. Ich werde immer für Dich da sein. Ich werde Dich beschützen. Du wirst tief in menem Herzen sein, solange ich atme.

Ich Trage Dein Herz - aus "In den Schuhen meiner Schwester" 

Ich trage Dein Herz bei mir.
Ich trage es in meinem Herzen.
Nie bin ich ohne es.

Wohin ich auch gehe, gehst Du meine Teure.
Und was auch nur von mir allein gemacht wird, ist Dein Werk, mein Schatz.
Ich fürchte kein Schicksal, weil Du mein Schicksal bist, mein Liebling.
Ich will keine Welt, weil Du meine Schöne, meine Welt bist, meine Liebste.

Hier ist das tiefste Geheimnis, um das keiner weiß.
Hier ist die Wurzel der Wurzel.
Und die Knospe der Knospe.
Und der Himmel des Himmels, eines Baumes namens Leben.
Der höher wächst, als unsere Seele hoffe, unser Geist verstecken kann.
Das ist das Wunder, das den Himmel zusammen hält.

Ich trage Dein Herz.
Ich trage es in meinem Herzen.